2009 musste das Radsberg Open wegen Schlechtwetter erstmals um eine Woche verschoben werden. Auch am Morgen des Veranstaltungstages war wegen Nebel, Bewölkung und angesagten Regen noch nicht klar, ob geflogen werden kann.
Doch der Radsberg hatte ein Einsehen mit den Fliegern und es konnte der Bewerb mit 35 Teilnehmern das 11. Mal in Folge durchführt werden. Mit einem Speedrun und einem Groundhandling-Durchgang gab es dann auch eine Gesamtwertung.
Am Nachmittag waren die thermische Bedingungen gut, jedoch verhinderte der über 3 Stunden lang anhaltende Nordwind ein Starten. So konnte der 3. Durchgang erst spät gestartet werden und die thermische Aufgabe mit Toplanden war dann letztendlich nicht mehr möglich.
Gesamtergebnis:
1. Peter Wallner (Transalpin Express)
2. Fritz Mairitsch (1.KGFC Radsberg)
3. Horst Pruntsch (Unterkärntner Gleitschirmfliegerclub)
Damenwertung:
1. Daniela Baurecht (1.KGFC Radsberg)
2. Edith Riedler (DGFC Ossiachersee)
3. Helga Zausinger (1.KGFC Radsberg)
Ein großes Dankeschön an alle Piloten für das disziplinierte Verhalten und allen Helfern sowie unserem Fliegerwirt Otti und seinem Team. Danke an Günther Jauk für die RO-Pokal-Spende sowie auch allen anderen Sponsoren für die Unterstützung. Am Abend schloss das Event im neuen Fliegerpavillon mit Rock und Blues der NoStressBrothers und mit viel Spaß und guter Stimmung.