Burnair Bodenstation (FANET+)

Die Radsbergflieger gehen mit der Zeit und nutzen neue Technologien, welche uns beim Fliegen unterstützen bzw. einen Mehrwert bringen!

Aus diesem Grund wurde vor kurzem eine burnair Bodenstation angeschafft und bei uns am Startplatz installiert:

Was sind nun die Vorteile die sich für uns daraus ergeben?

1. Live Tracking:

Wir haben dadurch eine komplette Abdeckung des Live Trackings innerhalb unseres Fluggebietes. (Das Livetracking war zwar auch vorher teilweise bereits verfügbar – es gibt weiter entfernte Stationen z.B. in Ferlach oder Klagenfurt – allerdings wurde dadurch bei weitem nicht unser gesamter Luftraum abgedeckt).

Wenn ihr also nun ein Vario mitführt, welches die FANET+ Technologie unterstützt (Skytraxx 4.0, 3.0, 2.1 und Naviter Oudie 5) und ihr diese Funktion auch aktiviert habt, seid ihr ab jetzt jedenfalls und jederzeit über das Livetracking verfolgbar.

Um Piloten nun in Echtzeit zu verfolgen, geht einfach auf die Webseite „burnair.cloud“ und dort auf Ansicht->LiveTracking:

Hier seht ihr nun sämtliche Piloten und auch deren aktuellen Status:

  • Befindet sich ein Pilot in der Luft, wird das als Gleitschirm angezeigt. Die Farbe des Schirms gibt dabei das Steigen/Sinken an. Ihr könnt mit einem Klick darauf mehr Details erfahren und z.B. auch seine Flugspur angezeigt bekommen.
  • Befindet sich ein Pilot am Boden wird das als Wanderer-Symbol dargestellt
  • Wenn ihr gelandet seid, frag euch das Vario, ob die Landung gut verlaufen ist. Wenn ihr das bestätigt, wird das als grünes Häkchen angezeigt.
  • Ihr könnt den Status manuell auf „Suche Mitfahrgelegenheit“ setzen. In dem Fall erscheint ihr als Daumen-Symbol auf der Karte (Wie ihr manuell einen Status setzt ist von Vario zu Vario unterschiedlich, bitte seht dazu in der Bedienungsanleitung nach).
  • Wenn ihr in einer Notlage seid, könnt ihr euren Status auch manuell auf Notfall setzen. Das wird dann durch das Rettungshubschrauber-Symbol deutlich gemacht (Das ersetzt natürlich keinen regulären Notruf, da hierbei niemand direkt verständigt wird. Aber es kann als zusätzlicher Kanal genutzt werden um einen Rettungseinsatz zu erleichtern).

2. Live Metodaten

Wir haben unsere Wetterstation am Startplatz ebenfalls an burnair angebunden. Dadurch können die aktuellen Windwerte unserer Station auch auf der burnair Karte angezeigt werden.

Auf burnair.cloud werden In der Ansicht->Live Wetter sämtliche Wetterstationen in Form von Pfeilen dargestellt, so nun auch unsere. Darunter sieht man die mittlere Windstärke und die Stärke der Böhen. Durch einen Klick auf einen dieser Pfeile öffnet sich eine Übersicht über den bisherigen Windverlauf.

Seit ihr im Besitz eines FANET+ fähigen Varios, werden diese Wetterdaten nun über unsere neue Bodenstation direkt auf euer Vario gesendet und euch dort (Beim Skytraxx 3.0 z.B. in Form von Windsäcken) auf der Kartenansicht angezeigt:

Dadurch seit ihr also auch in der Luft immer über die genauen Windverhältnisse am Startplatz (= Toplandeplatz) informiert!

Falls ihr Fragen zu FANET+, Livetracking oder zu den diesbezüglichen Einstellungen und Funktionen eurer Varios habt, könnt ihr euch auch sehr gerne an Wolfgang Rabl wenden.