Jahresabschlussfeier

60 Vereinsmitglieder trafen sich am 26. Nov. um 17:30 Uhr beim Mostheurigen Raunjak, Oberkreuth 9, 9065 Radsberg zur Mitgliederversammlung.

Neue Mitglieder wurden herzlich willkommen geheißen und langjährig treue Mitglieder entsprechend geehrt. Und Fritz Schnabl, langjähriger Leiter der Geschicke unseres Vereines wurde nach Beendigung seiner Fliegerkarriere von der Mitgliederversammlung ad hoc zum Ehrenmitglied ernannt!

Auch die Siegerehrung unseres von Feb. bis Sept. dauernden Streckenflugbewerbes Radsberg-XCups 2022 wurde durchgeführt. 38 PilotInnen waren in der Wertung. Nahezu 500 vom Radsberg aus gestartete Flüge fanden ihren Weg zum XContest. Das Finale zwischen Stefan und seinem ehem. Fluglehrer Günter war äußerst spannend und endete im Showdown erst im September! Letztendlich entschied es Stefan für sich! Seriensieger Markus musste sich diesmal mit dem 3. Platz begnügen. Da die Schirmklassen durch “Fairnessfaktoren” in der Wertung berücksichtigt werden, muss man nicht zum “Hochleister” greifen, um das Podest des Bewerbes zu erklimmen. C (Niviuk Artik 6) vor B (Skyman CrossCountry²) und D (Niviuk Peak 5) könnte man sagen, aber entscheidend ist immer noch der/die darunter hängende PilotIn. Die 3 Podestpiloten haben dieses Jahr auch die 3 einzigen 100er-Flüge (jeweils geschlossene flache Dreiecke) erflogen! Insgesamt gab es durch alle Teilnehmer tolle Flüge und gewaltige Leistungen, sind wir doch mit unserem Fluggebiet eher im Flachland beheimatet. Meine Gratulation geht daher auch an jede/n Einzelne/n!

Als Obmann habe ich auf die hohe Eigenverantwortung in unserer Fliegerei hingewiesen. Letztendlich soll das Fliegen Spaß machen und keinen Stress verursachen. Es soll für jeden so sicher wie möglich sein. Sicherheit gewinnt man nur, wenn man die Risiken ständig reduziert. Fliegen, fliegen, fliegen und trainieren ist angesagt (Übungshang, Groundhandling, Sicherheitstraining, auch andere Fluggebiete befliegen, …), also Erfahrung sammeln und sich laufend weiterbilden, sich mit allen relevanten Themen beschäftigen, Fehler und somit Unfälle vermeiden und aus Fehlern anderer lernen.

Auch die flugrechtlichen “Pflichten” von Paragleiter-PilotInnen in Österreich möchte ich hier nochmals zusammenfassen:

+ gültige Lizenz  Paragleiter-Schein, ÜL, Doppelsitzerberechtigung u. Verlängerung (IPPI-Card fürs Ausland kann sehr hilfreich sein) …

+ lufttüchtige Ausrüstung (lfd. Kontrolle, Nachprüfung)

+ Luftfahrt-Haftpflichtversicherung (einfach bei mir melden)

+ Flugbuch führen

+ Flugvorbereitung (Planung, Wetter,…)

+ Flugbetriebsregeln einhalten (beim Fliegen)

+ Meldepflicht (bei Unfall)

Im Anschluss an das Prozedere gab’s wie immer ein köstliches warmes Buffet (Backhendl, Kasnudl, Naturschnitzl, Salate u. Kletznnudl) von der Familie Raunjak! Mitglieder erhielten dafür einen Essensgutschein. Es bestand auch die Möglichkeit, den Mitgliedsbeitrag von € 45 (€ 25 bei unterstützenden Mitgliedern) für 2023 bar zu bezahlen.

Für alle anderen, bitte um Überweisung an:

1. Ktr. Gleitschirmfliegerclub Radsberg, AT22 4666 0000 0004 6667

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen HelferInnen bedanken, die immer wieder ihre Freizeit für den Verein, also für uns alle opfern. Geht es um die Überlassung des Fluggebietes (danke Otti!), oder um die die Erhaltung und den Ausbau (danke auch an die Flugschule), um das Funktionieren der Wetterstation, Webcam, Homepage, um die Organisation von Veranstaltungen, Wettbewerben, Ausflügen, Rückholung oder um die Buchhaltung und sonstigen Organisationen. Ich danke euch für die gelebte Kameradschaft!

Für den Vorstand, euer Ewald