INFOS zur Eröffnung der Flugsaison 2021 am Radsberg

Der Radsberg gehört zu den beliebtesten Frühjahrs-Fluggebieten in Südösterreich. Wenn in den Skigebieten die Lifte schließen und die Starplätze schwer erreichbar sind oder es bei starken Höhenwinden wo anders nicht fliegbar ist, wird gerne in unser Fluggebiet ausgewichen.

Wir Radsberg-Flieger heißen alle Gastpilotinnen und -piloten recht herzlich willkommen!  

Damit keine Probleme entstehen, möchten wir auf ein paar kritische Punkte hinweisen.

CORONA: Bitte stets den Mindestabstand von 2m zu anderen Personen einhalten (bei kurzfristiger Unterschreitung ist auch im Freien das Tragen einer FFP2-Maske erforderlich).

Bis auf weiteres ist die Gastwirtschaft vor Ort geschlossen. Eine Selbstabholung von Speisen und Getränken ist jedoch möglich. Diese dürfen nicht im Umkreis von 50 Metern um die Betriebsstätte konsumiert werden. Gruppenbildungen sind zu unterlassen.

START- und LANDEGEBÜHR: Obwohl eine solche nicht eingetrieben wird, möchten wir unsere Gäste bitten, den Fluggebietsbeitrag von € 3,50 pro Tag bei unserem „Landlord“ Otti brav zu entrichten. Er bedankt sich für die Ehrlichkeit mit einem Preisnachlass bei der Konsumation!

Eine Geländeeinweisung findet ihr hier.

Wir ersuchen die Ausweich-, Hangflug- und Luftverkehrsregeln einzuhalten. Ein Einfliegen in die CTR ist strengstens verboten. Es schadet letztendlich uns allen und gefährdet die Erhaltung das Fluggebietes.

Wenn es „eng“ am Felsen wird, findet ihr auch anderswo noch gute Thermikquellen. Außenlandungen sind zu vermeiden. Wenn es doch einmal passiert, seid freundlich zu den Eigentümern und entschuldigt euch für den Flugfehler, den ihr begangen habt. Begleicht verursachte Flurschäden, oft reicht eine “Kiste Bier”.

Jeder freut sich über einen sauberen Startplatz. Ein Startplatz ist kein Müllplatz und auch kein Aschenbecher, sondern Weideland. Bitte das zu respektieren und z. B. mitgebrachtes Leergut wieder mitzunehmen.

Toleranz, Zusammenhalt aber auch Rücksicht sind in unserer Fliegergemeinschaft derzeit besonders gefragt.

Die Radsberg Flieger wünschen allen eine tolle Flugsaison 2021!