Vorinformation zur Fussball-EM 2008

Luftverkehr- und Luftraumbeschränkung
(Achtung Änderung: Flugverbot 2 Std. vor Spielbeginn!)

In Klagenfurt finden folgende Spiele statt:

So 08.06. 20:45h Deutschland : Polen

Do 12.06. 18:00h Kroatien : Deutschland

Mo 16.06. 20:45h Polen : Kroatien

An den drei Tagen gilt in einem Umkreis von 27 Meilen (50 km) vom Stadion, zwei Stunden vor Spielbeginn bis eine Stunde nach Spielende, für den gesamten Sichtflugverkehr striktes Flugverbot, welches militärisch überwacht wird.

Weiters ist zu beachten, dass während der gesamten EM, vorwiegend an den Spieltagen und danach mit einem erhöhten Flugaufkommen zu rechnen ist. Dabei handelt es sich um Spielbesucher, die kurzfristig per Jet oder per Hubschraubershuttle von benachbarten Flughäfen anreisen.

Es wurde angekündigt, dass Chartermaschinen oder Privatjets, die nicht am Flughafen parken können, auf benachbarte Flughäfen zum Parken ausweichen (also von Klagenfurt z.B. nach Graz oder Laibach, aber auch von Innsbruck nach Klagenfurt etc.). Es trifft uns also auch an Tagen, an denen in Klagenfurt nicht gespielt wird.

Zum Luftraum E:

Speziell in diesem Luftraum (südlich der CTR Klagenfurt), wo wir uns bei thermisch guten Verhältnissen hauptsächlich bewegen, ist es auch anderen Luftfahrzeugen, von Ballonen über kleine Motorflieger bis zu Linienmaschinen und auch Jumbos gestattet nach den Sichtflugregeln zu fliegen. Natürlich gelten die “Vorflugregeln” – nichtmotorisiert hat vor motorisiert Vorrang, aber das nützt nichts, wenn eine Boing mit 800km/h auf uns zukommt. Also Vorsicht!

Bitte um erhöhte Aufmerksamkeit im ganzen Bundesland.

Related Links

Schreibe einen Kommentar